2x Silber und 2x Bronze bei DM für Kayer Eisstockjugend

25. Januar 2023

DANKE SV Kay! Ihr habt einen super Job mit der Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Nachwuchsbereich vollbracht und für einen reibungslosen Ablauf in der nostalgischen Eissporthalle Ruhpolding gesorgt. Alle Sportler fanden beste sportliche Voraussetzungen vor“-so lautet derzeit die Facebook Startseite des Deutschen Eisstockverbands. Alle Verbandsverantwortlichen waren rundum zufrieden mit einer perfekt organisierten Meisterschaft. Dazu war allerdings auch einiges an vorbereitenden organisatorischen, logistischen, personellen und auch finanziellen Maßnahmen im Vorfeld notwendig. Das Team um SV Kay- Vorstand Max Schupfner und Abteilungsleiter Hubert Rauschecker gab jedoch ihr bestes und der Zusammenhalt im Verein und Abteilung wurde durch eine gelungene Veranstaltung belohnt. Auch die Eismeister der Eishalle Ruhpolding trugen mit einer ausgezeichneten Eisaufbereitung zum Gelingen dieser Meisterschaft bei. Neben der positiven Abwicklung der Veranstaltung trug aber auch der sportliche Erfolg der aktiven Jungschützen zur allgemeinen Freude bei. Im Zielschießwettbewerb am ersten Wettkampftag gab es bereits die ersten Medaillen für die Kayer. In der Altersklasse U14 erreichte Eva Englschallinger mit einem 2. Platz die Silbermedaille vor ihrer Vereinskameradin Miriam Fuchs die mit dem 3. Platz ebenfalls den Sprung aufs Stockerl schaffte. Nachdem sie im vergangenen Jahr in der Altersklasse U16 den Meistertitel holen konnte musste Bettina Maier nun heuer in der Altersklasse U 19 antreten und konnte auf Anhieb hier den 2. Platz hinter der souverän aufspielenden Anna Hinteraicher vom SV Gumpersdorf erreichen und somit die Silbermedaille ihr eigen nennen. Achtbar waren auch die Ergebnisse der weiteren Einzelschützen vom SV Kay: Jennifer Winkler belegte in der U14 den 6. Rang, Benjamin Fuchs den 9. Platz in der U16-männlich, Verena Maier den 7. Platz der U16-weiblich und Niklas Fuchs den 6. Platz in der U19-männlich. Besonders erwähnenswert ist auch das sowohl Bettina Maier als auch Niklas Fuchs im Anschluss an den Wettbewerb eine Einladung vom Bundestrainer für den im Februar in der Eishalle Bad Wörishofen stattfindenden Nationalkaderlehrgang erhalten haben.

Foto: DESV
Sie freuen sich über Silber und Bronze im Zielschießen der U14: Eva Englschallinger (links) und Miriam Fuchs (rechts) mit der Deutschen Meisterin vom EC Lampoding Anna Obermayer

 

Foto: DESV
Die strahlende Silbermedaillengewinnerin der U19 vom SV Kay: Bettina Maier

 

Auch der zweite Wettkampftag im Mannschaftswettbewerb startete verheißungsvoll. Vor zahlreichen Zuschauern und Fans belegte das Team in der U14-Klasse mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden in der Gruppenphase hinter dem SC Zell den zweiten Rang. Diese Platzierung bedeutete aber dass man vor den Page-Play-Off-Spielen bereits die Bronzemedaille sicher hatte. In dem anschließenden Ausscheidungsspiel gegen den Erstplazierten gelang nach einem 4:4 Unentschieden und aufgrund der besseren Gruppenplatzierung jedoch dem SC Zell der direkte Einzug ins Finale. Das junge Kayer Team hatte jedoch noch eine zweite Chance im nächsten Entscheidungsspiel, die sie dann auch nutzte. Jennifer Winkler, Lukas Steidle, Miriam Fuchs und Johanna Huber gelang gegen den TSV Kühbach ein 13:0 Kantersieg und so zog man letztendlich in das Finale ein. Man traf somit wieder auf die Mannschaft vom SC Zell die nun im Finale ein fehlerloses Spiel zeigte und mit 7:0 den Meistertitel errang. Die Freude über die gewonnene Silbermedaille überwiegte jedoch beim Kayer U14-Team und den Fans und spätestens bei der Siegerehrung war die Niederlage vergessen. In der Altersklasse U16 ging ebenfalls eine Kayer Mannschaft in der Besetzung Benjamin Fuchs, Florian Maier, Verena Maier, Markus Huber und Anna Mittermeier an den Start- diese verpasste jedoch durch eine unglückliche Niederlage den Einzug in die Finalspiele und belegte abschließend den 6. Rang. In der Klasse U19 hatte Niklas Fuchs, Regina Maier, Bettina Maier, Julia Remmelberger und Alina Schwankner einen schweren Stand und konnten ihre gewohnten Leistungen nicht abrufen. So mussten sie sich am Ende mit einem 7. Platz begnügen. Bei den im Anschluss an die Wettbewerbe erfolgten ansprechenden Siegerehrungen, die durch den Schirmherrn, Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum zusammen mit dem Wettbewerbsleiter Helmut Schuhbeck und SVK-Vorstand Max Schupfner durchgeführt wurden, konnten neben den Medaillen schöne Pokale sowie für jeden Schützen ein Erinnerungsgeschenk in Form eines liebevoll gestalteten Keramikeisstocks überreicht werden. Dank der großzügigen Unterstützung von heimischen Firmen als Sponsoren, die auch die Neuausstattung der kompletten Eisstockabteilung zu diesem Event mit neuen Winterjacken ermöglicht haben, konnte so der Veranstaltung ein würdiger Rahmen verliehen werden und jeweils mit dem Abspielen der Deutschen Nationalhymne wurde die gelungene Veranstaltung beendet. (Text: Uli Remmelberger)

Foto: DESV
Die Deutschen Vizemeister vom SV Kay in der Altersklasse U14: v.l.n.r. Miriam Fuchs, Lukas Steidle, Johanna Huber und Jennifer Winkler

 

 

Die Ergebnislisten können hier gefunden werden.